Psychotherapeutenkammer Niedersachsen

Körperschaft öffentlichen Rechts

Roscherstraße 12
30161 Hannover


Punktekonto
PP/KJP in Ausbildung
Formulare
Versorgungswerk PVW
QS / QM
Schlichtung und Ahndung
Datenschutz
Anzeigen
Fragen-Antworten-Hinweise
Geschlossener Bereich

Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Ausbildung (PiA)

Auf dieser Seite informieren wir die angehenden Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PiA), die sich an niedersächsischen Instituten in Ausbildung befinden.

Besonders im Blick haben wir dabei alle die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen, die seit Beginn des praktischen Ausbildungsteils bereits Mitglieder der PKN sind, aber selbstverstänfdlich richten sich die Informationen auch an alle diejenigen, die mit der Ausbildung erst begonnen haben.

 

Erstes Treffen des PKN-Vorstands mit VertreterInnen der PiA

Um unsere Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) stärker an die Kammerarbeit der PKN  heranzuführen, hat sich der Vorstand der PKN am 28.09.2007 mit niedersächsischen PiA getroffen. Eingeladen waren Vertreter aller Niedersächsischer psychotherapeutischer Ausbildungseinrichtungen für PP und KJP. Nachdem der Vorstand über seine sie betreffenden bisherigen Kammeraktivitäten unterrichtet hat (diese Aufstellung können Sie hier herunterladen), wurden Fragen der PiA beantwortet. Danach bestimmten die PiA zwei Vertreterinnen ihrer Gruppe als Ansprechpartnerinnen für den Vorstand und als ihre Vertreterinnen in der Kammerversammlung: Constanze Häußinger vom Weiterbildenden Studiengang Psychologische Psychotherapie Braunschweig / Göttingen und Ksenja Surmelweyva vom Lehrinstitut für Psychoanalyse und Psychotherapie Hannover.

Wenn Sie sich an Ihre Vertreter gegenüber der PKN wenden wollen, können Sie das über folgende E-Mail-Adressen tun:

Constanze Häußinger: chaeuss@uni-goettingen.de

Ksenja Surmeleyva:  xenia_surm@web.de

PiA-Vertretung gegenüber BPtK-Vorstand und -Delegiertenversammlung

Durch Beschluss des 11. Deutschen Psychotherapeutentages in Mainz wurde eine Bundeskonferenz der PsychotherapeutInnen in Ausbildung eingerichtet, in die jede Landeskammer bis zu 2 PiA-Vertreter entsenden kann. Diese Bundeskonferenz trat auf Einladung des BPtK-Vorstands am 12.03.2008 zum ersten Mal in Berlin zusammen. Die Ergebnisse dieser Konferenz können Sie dem Protokoll entnehmen; einen weniger formalen Bericht hat unsere niedersächsische Delegierte, Constanze Häußinger, verfasst.


Suchen & Finden
Tagung der PK Bremen

Psychotherapie in Zeiten des Wandels - Zwischen Erwartungen und Möglichkeiten

Können Empfänger von Arbeitslosengeld II durch die Bundesagentur für Arbeit bzw. Jobcenter zur Untersuchung bzw. Behandlung durch Psychotherapeuten gezwungen werden?

zur Stellungnahme

Psychtherapie zu dritt- die Arbeit mit Dolmetscher/innen/n in therapeutischen Gesprächen

Fortbildung am Samstag, den 18. September 2010, 11:00 Uhr - 16:30 Uhr des NTFN (Netzwerk für...