Startseite » Landesfachbeirat Psychiatrie Niedersachsen konstituiert

Landesfachbeirat Psychiatrie Niedersachsen konstituiert

PKN-Präsident Roman Rudyk ist erstmals stimmberechtigtes Mitglied des Landesfachbeirats Psychiatrie Niedersachsen. Bei der konstituierenden Sitzung am 15. Februar 2023 nahm er – ebenso wie die weiteren Mitglieder des Beirats – seine Ernennungsurkunde von Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi persönlich entgegen.

Vorsitzende des Landesfachbeirates Psychiatrie Niedersachsen (LFBPN) der 19. Legislaturperiode sind Professor Detlef Dietrich vom AMEOS Klinikum Hildesheim und Karin Aumann vom Verein EX-IN Niedersachsen.

Mit dem Schritt, den Präsidenten der PKN in den Landesfachbeirat zu berufen, wird die Bedeutung der psychotherapeutischen Profession für die Versorgung psychisch erkrankter Menschen unterstrichen. Roman Rudyk sieht hierin eine Chance, die Behandlung von Menschen mit komplexen Versorgungsbedarf fach- und sachgerecht weiterzuentwickeln. Zudem will er die Bedeutung einer gelingenden Umsetzung der neuen Fachpsychotherapeut*innen-Weiterbildung für diesen Versorgungsbereich einbringen.

In seiner Rede vor den Mitgliedern sprach Dr. Philippi auch geplante Reformen wie die Novellierung des Niedersächsischen Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG) an. Ein Schwerpunkt seiner Legislatur wird die Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen sein.

„Gerade die Pandemie hat Kinder und Jugendliche in vielen Bereichen an ihre Grenzen gebracht“, unterstreicht Dr. Andreas Philippi, „deshalb liegt mir die geplante ‚Koordinierungsstelle Psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen‘ sehr am Herzen. Wir werden sie in Ergänzung zur Landesstelle Psychiatriekoordination, die von der Landesvereinigung für Gesundheit betrieben wird, einrichten“.

In diesem Zusammenhang dankte der Minister allen Mitgliedern des LFBPN für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sie ihre Zeit und ihre Kraft für die Mitarbeit in diesem Gremium opfern“, so der Minister, „dafür danke ich Ihnen ganz herzlich und freue mich auf die gute Zusammenarbeit“.

Zum Hintergrund:

Der Landesfachbeirat Psychiatrie Niedersachsen (LFBPN) wurde 1993 zum ersten Mal berufen, um das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung (MS) in Psychiatriefragen fachlich unabhängig zu beraten.
Das MS beruft die Mitglieder und ernennt den Vorstand, der für die Dauer einer Legislaturperiode tätig ist. Die jetzt ernannten Vorsitzenden Professor Detlef Dietrich und Karin Aumann haben den Vorsitz bereits in der letzten Legislaturperiode kommissarisch geführt.

Der Landesfachbeitrat Psychiatrie. PKN-Präsident Roman Rudyk (3. v. l.) erhielt - enenso wie die anderen Mitglieder - seine Ernennungsurkunde persönlich von Niedersachsens Sozialminister Dr. Andreas Philippi (Mitte).