Startseite » Mitglieder » Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiA)

Psychotherapeut*innen in Ausbildung (PiA)

Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die den fachpraktischen Teil ihrer Ausbildung an einem niedersächsischen Ausbildungsinstitut absolvieren – kurz: PiA (PsychotherapeutInnen in Ausbildung) – gehören der Kammer an. Ebenso sind Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die sich nach der Approbation in der Weiterbildung befinden, verpflichtend Mitglieder der PKN.

PiAs haben ihre eigene Stimme in der Kammer: die PiA-Sprecher*innen. Sie sind die Schnittstelle zwischen den PiAs in Niedersachsen, den Instituten und der Kammer sowie anderen Bundesländern und den dort ansässigen PiA-Sprecher*innen. Außerdem treffen sie sich halbjährlich zu Gesprächen mit dem Vorstand, nehmen an der Kammerversammlung und an den Sitzungen der Kommission Nachwuchsförderung und des Aus-, Fort- und Weiterbildungsausschusses teil und bringen die Stimme des Nachwuchses ein.

Die PiA-Sprecher*innen sind für die Psychotherapeut*innen in Ausbildung, die Psychotherapeut*innen in Weiterbildung und für die Masterstudierenden im Studiengang Psychotherapiewissenschaften da. Sie alle können sich mit ihren Fragen, Sorgen und sonstigen Anliegen jederzeit unter pias@pknds.de an die PiA-Sprecher*innen wenden.

Hier stellen sich die PiA-Sprecher*innen der PKN kurz vor:

Jonas Negenborn (* 1993) – PiA-Sprecher
Ich befinde mich in Ausbildung zum analytischen & tiefenpsycholgisch-fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten am Winnicott Institut Hannover. Seit 2023 vertrete ich die PsychotherapeutInnen in Ausbildung aus Niedersachsen in den Gremien der Kammer.

Als Vertreter aller in Ausbildung sowie Weiterbildung und Studium befindlichen zukünftigen Psychotherapeut*innen stehe ich für die aktuelle Situation in Aus- und Weiterbildung, aber auch für eine Mitwirkung bei der Gestaltung unserer zukünftigen therapeutischen Bedingungen ein. Hier gilt es, im Streit der verschiedenen Interessengruppen u.a. in der Gestaltung der Weiterbildung eine starke Position der zukünftigen Berufsgeneration zu vertreten und berufspolitisches Engagement zu stärken. Daher stehe ich für Eure Fragen, Ideen sowie für gemeinsame Diskussionen und Austausch gern zur Verfügung, um so unsere Position zu stärken und für diese einzustehen.

Naina Lid (* 1986) – stellvertretende PiA-Sprecherin
Ich bin momentan in der Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sowie im Master der Uni Bern „Master of Advanced Studies in Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie“. Aktuell arbeite ich in der Ambulanz der Gesellschaft für Verhaltenstherapie (GfVT) in Hannover und in der Psychosomatischen Rehaklinik in Bad Fallingbostel .

PiA-Sprecherin bin ich seit 2021. Meine Motivation ist es, am berufspolitischen Geschehen teilnehmen zu können, einen Blick über den Tellerrand zu bekommen und aktiv an wichtigen Entscheidungswegen teilhaben zu können. Außerdem ist es mir wichtig, eine gute Schnittstelle zwischen den PiAs und der anderen Instanzen zu bilden und dort die Anliegen und Bedürfnisse der PiAs vertreten zu können.

Ombudsrat - Beratung für Beteiligte der Ausbildung

Bei Konfliktfällen, die im Rahmen der Ausbildung zwischen den Beteiligten auftreten, kann der Ombudsrat beraten.

Weitere Informationen und die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.