Roman Rudyk zur Wahl Karl Lauterbachs
Professor Dr. Karl Lauterbach wird neuer Bundesgesundheitsminister. Dazu erklärt Roman Rudyk, Präsident der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN):
Die Bedeutung der Psychotherapie sowie ihre Verankerung in der Gesellschaft hat in den letzten Jahren immens an Bedeutung gewonnen. Das haben nicht zuletzt die Corona-
Pandemie sowie die Flutkatastrophe im Ahrtal deutlich gezeigt. Daher freuen wir uns, wenn jetzt mit Karl Lauterbach das Bundesministerium für Gesundheit eine Leitung bekommt, die sich kompetent und engagiert für die Umsetzung der Ziele aus dem Koalitionsvertrag einsetzen wird: Eine bundesweite Aufklärungskampagne zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen, die Reformation der psychotherapeutischen Bedarfsplanung, damit Wartezeiten auf einen Behandlungsplatz deutlich reduziert werden, die Verbesserung der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung insbesondere für Patientinnen und
Patienten mit schweren und komplexen Erkrankungen, der Zugang zu ambulanten Komplexleistungen sowie der bedarfsgerechte Ausbau der psychotherapeutischen Kapazitäten. Dies alles kann nur mit einer guten psychotherapeutischen Weiterbildung gelingen, die auf den Säulen einer soliden Finanzierung ruht.
Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Lauterbach, gratulieren ihm zu seinem neuen Amt und wünschen ihm viel Erfolg bei der Bewältigung der großen Herausforderungen, die vor uns liegen.