ePtA: Aktuelle Information zum Vertrauensdienstanbieter SHC+CARE
Seit dem 1. Februar 2025 können aus technischen Gründen bis auf weiteres keine elektronischen Psychotherapeutenausweise bei dem Vertrauensdienstanbieter SHC+CARE beantragt und ausgegeben werden. Aktivierungen von bereits ausgegebenen Karten oder Sperrungen werden jedoch wie gewohnt umgesetzt.
Ab Juni/Juli 2025 wird SHC+CARE voraussichtlich den Kartenbetrieb wieder aufnehmen können.
Wichtig: Laufende Karten können weiterhin genutzt werden und behalten ihre Gültigkeit. Der Austauschprozess für die bereits im Umlauf befindlichen Karten von SHC+CARE soll bis Juni 2026 abgeschlossen sein. Den Karteninhaber*innen entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.
Bedauerlicherweise gibt es laut SHC+CARE noch ungeklärte Sachverhalte zum Ausgabestopp. Dazu gehört unter anderem der Umgang mit der Ersatzkartenthematik bei defekten oder verloren gegangenen Ausweisen sowie die Vorgehensweise bei bereits begonnen Anträgen, die zur Freigabe stehen.
Sobald uns dazu weitere Informationen vorliegen, werden wir sie hier zur Verfügung stellen.