Zu Besuch bei der AWO Braunschweig
Auf Einladung von Rifat Fersahoglu-Weber, Vorsitzender des Vorstands des AWO-Bezirksverbands Braunschweig besuchten der Vizepräsident der PKN, Jörg Hermann, und PKN-Vorstandsmitglied Dr. Kristina Schütz am 30.10.2024 den AWO-Campus. Im ersten Teil des Treffens informierten Dr. Kristina Schütz und Jörg Hermann die Gesprächspartner*innen der AWO über die Möglichkeit, einen Teil der neuen fachpsychotherapeutischen Weiterbildung auch in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe absolvieren zu können. Die Ausführungen stießen auf großes Interesse – es ergab sich ein lebhaftes Gespräch sowohl über die Chancen, die sich aus dieser Option ergeben, als auch über die notwendigen Schritte auf dem Weg, Weiterbildungsstätte zu werden.
Für den zweiten Teil des Besuchs war ein Gespräch mit MdB Christos Pantazis, Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages, verabredet. Hierbei war die Finanzierung der fachpsychotherapeutischen Weiterbildung zentrales Thema. In einem intensiven und konstruktiven Austausch nahm Christos Pantazis die Positionen unserer Professionen interessiert zur Kenntnis und bot Unterstützung an, die jedoch unter dem Vorbehalt des Fortbestands der Ampel-Koalition stand. Dass dieser Vorbehalt schwer wiegen sollte, war zum Zeitpunkt des Gesprächs noch nicht abschließend klar und die inzwischen eingetretenen Ereignisse haben das angestrebte Ergebnis des Gesprächs deutlich geschmälert.
Dennoch konnten wir dem restlichen PKN-Vorstand über einen erfolgreichen Austausch berichten, in dem es gelungen ist, die Angebote und die damit verbundenen Anliegen unserer Profession in den verschiedenen Versorgungsbereichen näher zu bringen.