Startseite » Interview: Depressionen – eine heilbare Krankheit (Teil 2)

Interview: Depressionen – eine heilbare Krankheit (Teil 2)

Depressionen sind eine weit verbreitete Krankheit: Man geht davon aus, dass zehn Prozent der Frauen und sechs Prozent der Männer in Deutschland an einer Depressionen leiden, also etwa sieben Millionen Menschen. Im zweiten Teil des Interviews erläutert Roman Rudyk, Präsident der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen, wie man betroffene Menschen dabei unterstützen kann, sich Hilfe zu holen.

Herr Rudyk, im ersten Teil unseres Interviews sprachen wir über die Krankheit Depressionen und wie sie behandelt werden kann. Jetzt würde ich gerne wissen, wie es möglich ist, als Mitmensch Betroffene zu unterstützen. Wenn ich das Gefühl habe, dass in meinem näheren Umfeld – Familie, Arbeitskollegen, Freunde – jemand an Depressionen erkrankt ist: Wie sollte ich reagieren?

Menschen, die an Depressionen erkranken, ziehen sich oft aus ihren sozialen Kontakten zurück, teils aus Antriebslosigkeit, teils aus dem Gefühl, sie wären für ihre Umwelt belastend. Wenn ich das in meinem Umfeld beobachte, sollte ich versuchen, in Kontakt zu bleiben und nicht zu schnell denken, dass derjenige einfach seine Ruhe haben will oder mich nicht mehr mag. Zieht sich jemand länger aus dem Kontakt zurück und ich habe gleichzeitig das Gefühl, ihr oder ihm geht es nicht gut, dann sollte ich auch an die Möglichkeit denken, dass jemand depressiv erkrankt ist und nicht wirklich den Kontakt abbrechen will, aber keinen Weg mehr findet, ihn von sich aus aufrechtzuerhalten.

Was kann ich als Freund oder Freundin konkret machen?

Wenn ich merke, dass ich mir Sorgen mache, sollte ich diese Sorgen auch ernst nehmen und weiter den Kontakt suchen. Das kann schwierig sein, es wird wichtig sein für die Freundschaft. Außerdem kann es dafür wichtig sein, dass die Betroffenen Unterstützung dabei bekommen, sich Hilfe zu holen – allein schaffen sie es häufig nicht.

Lesen Sie hier das ganze Interview: Depressionen – eine heilbare Krankheit (Teil 2)