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Interview: Wie umgehen mit Fehlern im psychotherapeutischen Kontext?

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Das ist auch bei Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nicht anders. Die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen beschäftigt sich immer wieder mit einem fehlerfreundlichen Umgang in der Psychotherapie. Auch, um daraus zu lernen und zukünftig Fehler zu vermeiden.

Dr. Timo Reißner, Psychologischer Psychotherapeut in einer Praxisgemeinschaft in Braunschweig, und Franziska Bauermeister, Referentin für Kommunikation in der PKN, sprechen mit Rechtsanwalt Matthias Vestring über Fehler im beruflichen Kontext sowie die Beschwerdestelle der PKN, an die sich Patientinnen und Patienten wenden können, wenn sie meinen, dass es in ihrer Therapie zu Fehlern gekommen ist.

Herr Vestring, welche Aufgaben hat die die Beschwerdestelle der PKN?

Rein formal gesehen gibt es gar keine Beschwerdestelle, da solch eine Stelle weder im niedersächsischen Heilkammergesetz noch in der Berufsordnung verankert ist. Die Bezeichnung hat sich allerdings im Tagesgeschäft für die Bearbeitung von Eingaben an die PKN etabliert, also wenn sich Patientinnen oder Patienten über Verhaltensweisen von Kammermitgliedern beschweren. Diesen Beschwerden wird dann nachgegangen.

 

Lesen Sie hier das ganze Interview.